EXCEL BI Training

Excel als BI Frontend für Datenerfassung, Analysen und Management Reporting nutzen!

Excel hat sich zum leistungsfähigen Business Intelligence Frontend entwickelt. Mit unserem Excel BI Training bieten wir Ihnen ein effektives Inhouse-Training zum kompakten Wissenstransfer rund um die Excel BI Funktionen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Personal, Controlling, Finanzen, Marketing, Produktion, IT, usw. die erfahren möchten

  1. wie bestehende excel-basierte Berichts- und Planungsanwendungen von den Fachbereichen selbst zu „Knopfdruck-Lösungen“ für Datenerfassung, Analyse und Management Reporting direkt in Excel weiterentwickelt werden können
  2. wie die Frontend-Instrumente PivotTables, Tables und Cubeformeln für diese Aufgabe eingesetzt werden
  3. wie die Backend-Instrumente Power Pivot und Power Query für diese Aufgabe eingesetzt werden
  4. wie relationale Datenbanken, SQL Server Tabular Models und Cubes, Datenfiles und Cloud Services als Datenquelle online angebunden werden können

Aufbau und Inhalte

Wählen Sie Ihre Fokus-Themen oder lassen Sie uns gemeinsam die individuelle Trainingsagenda für Ihr Unternehmen zusammenstellen. Gerne führen wir das Training mit Ihren Echtdaten durch, oder mit fertigen Showcasedaten. Ganz nach Ihrem Bedarf.

Einstieg und Überblick

Architektur der BI Funktionen in Excel 2016/2019 :: Excel im Kontext des Microsoft BI Stacks :: Überblick über die Frontend- und Backend-Funktionen

Training_Excel

Fokus MANAGEMENT REPORTING :: für alle, die noch mehr im Berichtswesen erreichen möchten.

Tabellen zu Scorecards ausbauen :: Sparklines – die neuen 1-Zell-Grafiken ::  Analytische Formatierung zur effektiven Visualisierung ::  Filter :: Slicer – die neuen Schnellauswahlleisten :: Komboboxen :: Scrollbalken ::  PivotTables :: leistungsfähige Berichtsunterstützung ::  Tabellen ::  strukturierte Verweise mit Index und SummeWenns ::  Cubeformeln :: der Schlüssel für perfekte Berichte ::  Diagramme :: 1×1 der Visualisierung :: Notationskonzept ::  Tipps & Tricks :: Wiederholen-Formel, Excel-Kamera, PDF-Funktion, Hichert Templates :: und mehr

Fokus DATENANALYSE :: für alle, die noch mehr im Datadiscovery und in der Adhoc-Analyse herausholen möchten.

Pivottabelle :: Funktionsweise und Konfiguration :: Pivotcharts :: Slicer :: Einfache Cross-Selling-Analyse :: Power Pivot :: die In-Memory Technologie direkt in Excel :: Analysekennzahlen mit DAX-Formeln ermitteln :: Datenmodellierung :: Measures und Dimensionen in Tabellen und Power Pivot :: Rankings :: Top-/Flop-Listen mit Pivottables oder der RANG-Formel :: Analytische Formatierung :: rasch Auffälligkeiten finden :: Analytische Diagramme :: Trendlinie :: Scatter-Chart :: Box & Whisker Chart :: und mehr

Fokus DATENSAMMLUNG und PLANUNG :: für alle, die excel-basierte Planungs- und Datensammlungsprozesse auf den nächsten Level bringen möchten.

Cloudbasierte Datensammlung mit data1.io :: Nutzen der neuen Excel Web Add-Ins (= Javasscript Applikation) zur browserbasierten Datensammlung :: Kennenlernen der Showcases für Sales Forecast, Group Controlling und HR Planung :: Kennenlernen des kostenlosen Angebots des Services data1.io :: Aufbaus des Dimension Trees :: Anpassen des Erfassungstemplates für die eigenen Erfassungzwecke :: Erstellung von Report Templates :: Tipps & Tricks :: Integration der IST-Daten :: und mehr

Fokus POWER QUERY :: für alle, die sehen möchten, wie mit dem Instrument Power Query Daten aus zahlreichen Dateiformaten, aus dem Web und aus gängigen Datenbanken zu aktualisierbaren BI Anwendungen in Excel zusammengefügt werden.

ETL :: Extraction, Transformation und Loading – direkt in Excel :: Verstehen der Konzeption und des Aufbaus des Tools :: Transformation :: intelligente Job-Logik :: Bereinigungsfunktionen :: Unpivot Funktion :: Append und Merge :: Grundlagen der M-Formelsprache :: Verzeichnisimport :: dynamisches Einlesen einer variablen Anzahl gleichartiger Quelldateien :: Wechselkurs aus dem Web :: dynamische Anbindung des Wechselkurs-Feeds von der EZB Site :: Loading :: entweder nach Excel als QueryTable und/oder an das Power Pivot Datenmodell :: und mehr

Fokus POWER PIVOT :: für alle, die sehen möchten, wie aus verknüpften Fakten- und Dimensionstabellen ein leistungsfähiges Datenmodell aufgebaut wird wie mit der Formelsprache DAX mächtige Berechnungen aufgesetzt werden.

Überblick :: Was ist Power Pivot und was ist der Unterschied zu PivotTables :: Verknüpfung der Quelltabellen zum Datenmodell :: Einlesen der Quelldaten nach Power Pivot :: Beziehungen erstellen :: Auswerten des Datenmodells :: Auswerten mit PivotTables und PivotCharts :: Auswerten mit Cubeformeln :: Business Logik mit DAX-Formeln :: Calculated Columns :: Calculated Measures für Year-to-Date-Berechnungen, Year-over-Year, Running Total, u.v.m. :: Ausblick :: Zusammenspiel mit dem serverbasierten Tabular Model und dem cloud-basierten Power BI :: und mehr

Fokus TABELLEN und FORMELN :: für alle, die erfahren möchten, wie mit dem Tabellenobjekt und Pivottables Excel Anwendungen automatisiert werden können.

Tabellen :: Funktionen und Eigenschaften des Tabellenobjekts in Excel :: Formeln mit strukturierten Verweisen :: QueryTables :: Abfragen direkt auf relationale Datenbanken :: Daten mit Power Query anbinden :: vielschichtige Möglichkeiten im Hintergrund von BI Anwendungen :: PivotTables :: 1×1 der Pivotierung :: Konfigurationsoptionen :: Anreicherung zur Grafiktabelle :: Filter und Slicer :: dynamische Filterung :: Fortgeschrittene Verarbeitungsformeln :: Index- und Vergleich = der bessere SVERWEIS :: SummeWenns :: Cubeformeln :: Getpivot :: RANG-Formel :: DATUM-Formeln :: Formeln zur Fehlerbehandlung :: Bereich.Verschieben :: Indirekt-Formel :: und mehr

Fokus INTEGRATIONEN :: für alle, die Excel mit anderen Tools wie PowerPoint, Power BI und SharePoint verknüpfen möchten.

Verknüpfung mit Power Point :: Do`s und Don`ts bei der Verknüpfung von Excel mit Power Point :: Pixelformate :: Verknüpfung mit Power BI :: Analyse von Power BI Datenmodellen mit Excel PivotTables („Analyze in Excel“) :: Bereitstellen von Excel Reports und Analysen in Power BI (Import, Connect, Pin from Excel) :: Bereitstellung auf Excel Online :: Nutzung der SharePoint Document Libraries zur Verteilung von Berichts- und Planungsmappen („CFO-Portal“) :: und mehr

Wie läuft das Inhouse-Training organisatorisch ab?

Agenda :: Einleitung + Ihre ausgewählten Fokus-Themen + Ihre präferierten Datenspeicher

Zeitrahmen :: 9:00 bis 17:00 = 7 Stunden Intensivtraining, 1 Stunde Mittagserholung für Ihr Team

Wo :: bei Ihnen vor-Ort in Ihrem Meeting- oder Schulungsraum

Teilnehmerzahl :: 2-8 Teilnehmer, eine höhere Teilnehmerzahl bedarf einer individuellen Vereinbarung

Der ideale Teilnehmer :: hat bereits gute Excel Kenntnisse und ist interessiert an der Vertiefung in Reporting-, Analyse- oder Planungsaufgaben; ein bereits absolviertes Excel Standardtraining schadet nicht, ist aber keinesfalls notwendig

Vorbereitungen :: Technische Vorbesprechung und Fixierung der Systemanforderungen gemeinsam mit uns :: Installation der Rechner mit Excel 2013/16/19 :: Eventuell benötigte Add-Ins :: Zugriffsrechte auf relevante Datenquellen :: Internetzugang durch Ihr IT Team

Ihr Inhouse Training gemeinsam konzipieren

Kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie bei der für Ihr Unternehmen wertvollsten Ausrichtung eines möglichen Trainings. Die Agenda für Ihr BI Inhouse Training kann aus allen Themenbereichen frei zusammengestellt werden und damit die optimale Ausrichtung auf Ihre konkreten Fragestellungen erreicht werden. Das Training findet mit Ihren Echtdaten statt, wodurch der maximale Lerneffekt für Ihre Teilnehmer erreicht wird.

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Ihr Trainer:
Mag. Robert Lochner

robert.lochner@linearis.at

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