Linearis Excel Add-In
Automatisierung von Excel BI Aufgaben für Power User.
Linearis bietet mit dem Excel Add-In ein kompaktes Instrument für die Ergänzung einiger wichtiger aber im Standard von Excel fehlenden Power User BI Funktionen: den TABLE.Manager zum raschen Analysieren und Bearbeiten von SQL Server Tabellen, den ROW.Manager zum geordneten Einfügen und Löschen von Zeilen und Zeilenblöcken und den LOOKUP.Manager für das parametrisierte Nachschlagen in Excel Pivottabellen.
Aufbau und Inhalte
Sämtliche Funktionen des Linearis Excel Add-Ins können bequem über die entsprechenden Buttons im Ribbon verwendet werden:

Komponenten des Add-Ins
TABLE.Manager :: Tabellen aus SQL Server effizient analysieren, bearbeiten und zurückschreiben.
ROW.Manager :: Zeilen und Zeilenblöcke kontrolliert in (komplexen) Excel Berichtsmappen einfügen oder löschen.
LOOKUP.Manager :: parametrisierter Aufruf von Pivottabellen zum Nachschlagen von Detailinformationen zu einer Berichtszeile/-zelle.
Customizing
Alle Excel Add-In Funktionen können auf Ihre selbst erstellten Arbeitsmappen angewendet werden. So fassen die beiden Buttons “READ Process” und “WRITE-Process” zahlreiche Aktualisierungs- und Writeback-Funktionen aus dem Add-In wie den TABLE.Manager, den CELL.Connector, Power Pivot, Stored Procedures u.m. aus dem Excel Standard in eine kontrollierte Ablaufsteuerung (“FLEX-Actions!”) zusammen und reichern diese um Workflow-Komponenten wie Progess-Bar, Screen-Updates und Sicherheitsabfragen an. Diese Funktionen können in jedes beliebige Excel Dokument integriert werden.
Blog Beiträge

Power Query “Folder Import” auf Basis einer Excel-Fileliste realisieren

Das war das Power BI Camp 2022!

Datenerfassung in Power BI (Teil 3): Custom Visual
