Zielgruppe:
Power BI Anwender:innen aus allen Fachbereichen mit Interesse für Visualisierung, Power Query, DAX und Datenmodellierung
Level: Anwender
Termin & Dauer:
19. März 2026 09:00 bis 17:00
20. März 2026 09:00 bis 17:00
Location:
<wird noch bekannt gegeben>
Modus:
In-Person Training und Event mit Sessions im Plenum und einzelnen Tracks.
Ihre Trainer:
Robert Lochner
Renate Schwenken
Markus Ehrenmüller-Jensen
Lernen Sie in abwechselnden Sessions,
- Know-How zu Visualisierung, Power Query, DAX und Datenmodellierung
- aktuelle Entwicklungen und Features in Power BI
Dauer: 2,0 Tage In-Person
Vorwissen: Anwenderwissen in Power BI
Die Inhalte
➡️ Abschnitt 1: Was ist Power BI? *
- Was ist Power BI und was ist es nicht?
- Power BI im Kontext des Microsoft (BI) Portfolios
- Architektur von Power BI (Stufe 1 bis 5)
- Kennenlernen der Oberfläche von Power BI Desktop
➡️ Abschnitt 2: Aufbau der ersten Power BI Anwendung *
Stufe 1 Aufbau der Queries
- Importieren der Excel Importdateien mit Power Query
Stufe 2 Aufbau des Datenmodells
- Verknüpfen der Fakten- und Dimensionstabellen zum Datenmodell mittels Beziehungen
- Verstehen der Rolle der Datumsdimension (Auto vs. Custom Date Dimension)
- Spaltenspezifische Einstellungen: Formate, Display Folder,Soft-by-Colulmn, Hierarchien, usw.
- Anlage der ersten Measures in der Formelsprache DAX / Implizite vs. explizite Measures
Stufe 3 Aufbau der Visualisierungen
- Erstellen der Basisvisualisierungen (Säulen-/Balkendiagramm, Landkarte, Kachel, Tabelle und Matrix)
- Kennenlernen der Basisinteraktionen (Drilldown/Drillup, Crossfilter/Slicer/Filter Pane, Sortierung)
- Grundverständnis zur Geo Codierung in Power BI
➡️ Abschnitt 3: Deployment mit dem Power BI Cloud Service
Stufe 4 Deployment (= Bereitstellung) im Power BI Cloud Service
- Upload aus Power BI Desktop
- Kennenlernen der automatischen Datenaktualisierung
- Kennenlernen von Workspaces und Apps sowie der Row Level Security
- Kennenlernen der Dashboards – Diskussion Reports vs. Dashboards
Stufe 5 Konsumation von Power BI Reports (End User)
- Read Only Modus = End User Modus
- Kennenlernen der Mobilen App für iOS / Android
- Kennenlernen der Exportmöglichkeiten und Integration mit MS Excel
- Gestaltungsmöglichkeiten der End User Experience
➡️ Abschnitt 4: Vertiefung Visualisierung – Ausbau zum Dashboard
- Layoutierung des Dashboards (Farbschema, Beschriftungen, usw.)
- Fortgeschrittene Visualisierungsfunktionen (12-Monatsgrafik, Balkenformatierung, usw.)
- Fortgeschrittene Interaktionen (Crossfilter, Drillthrough, usw.)
- Erstellung von Mobilen Layouts
- Diskussion Standard Visuals vs. Custom Visuals
- Weitere VIZ Patterns zu Headcount Reporting, IST-PLAN Abweichungen, P&L Reporting, Sales Forecast, Geo Visualisierungen
➡️ Abschnitt 5: Grundlagen DAX
- Measures zur Kennzahlenermittlung
- DAX Patterns für Mengenkennzahlen: Anzahl Kunden, durchschn. Umsatz pro Kunde, usw.
- DAX Patterns für zeitbezogene Berechnungen: Year-to-Date, Vorjahres-/Vorperiodenvergleich, usw.
➡️ Best Practices / Tipps und Tricks
Die Methode
➡️ Hands-on Training
Bitte unbedingt eigenen Laptop mitbringen!
Die wichtigen Grundlagen zu diesem Training erarbeiten sich die Teilnehmer im 0,5 tägigen e-Learning Tutorial im eigenen Tempo, sodaß wir im gemeinsamen Live Training auf einheitlichem Niveau starten.
Der Trainingsablauf wechselt jeweils zwischen Vermittung von Know-How und anschließenden Aufgaben, die durch die Teilnehmer bzw. die Gruppe gelöst werden.
➡️ Trainingsunterlagen
Unsere Trainingsunterlagen (Handouts) sind umfangreich und vollständig vom Trainer selbst erstellt und in deutscher Sprache.
Die Erklärung der zentralen Konzepte erfolgt – soweit möglich – anhand von Excel Analogien.
Die Teilnehmer erhalten das komplette Set an fertigen Patterns zu den Visualisierungen (VIZ Patterns), diese liefern Standardlösungen für viele gängige Praxisfälle und reichen inhaltlich weit über den Umfang des Trainings hinaus.
Deine Trainer:innen
Robert Lochner ist Gründer der Linearis und widmet sich den Themen Dashboarding, DAX, Datenmodellierung, Planung und Datensammlung. Er studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien und ist seit 2001 in der BI Branche als Unternehmer tätig. Er ist Autor des Linearis Blogs sowie mehrerer fachlicher Publikationen und Entwickler des Cloud Services data1.io.
Renate Schwenken ist Gründerin von RSC² und widmet sich den Themen Automatisierung, Visualisierung und Planung. Sie studierte Betriebswirtschaft an der FH Trier und war über 10 Jahre als Controllerin und in leitender Funktion in internationalen Konzern tätig.
Markus Ehrenmüller-Jensen ist Gründer der Savory Data und widmet sich den Themen Data Engineering, Data Science und Datenvisualisierung. Als gelernter Software Entwickler hat er Wirtschaft an der Johannes Kepler Universität in Linz studiert und ist seit 2017 MVP. Markus ist Sprecher bei zahlreichen internationalen Konferenzen, Autor mehrerer Publikationen, Mitgründer der PASS Austria und Organisator des SQL Saturday in Österreich.
Noch Fragen?
Dann kontaktiere uns!
Robert Lochner: +43 664 5345563
Renate Schwenken: +49 160 3276993
Markus Ehrenmueller-Jensen: +43 680 1244146
Die anderen Trainings des Power BI Camps
Das Power BI Camp besteht also aus einem Jumpstart Training für Power BI Einsteiger, einem Power BI Essentials Live Event in Wien und 4 Advanced Trainings.
Jede Veranstaltung kann wahlweise als einzelnes Trainingsmodul (= Kennenlernen und Vertiefung) oder als Trainingscamp (= Komplettausbildung) absolviert werden.
Was unsere TeilnehmerInnen sagen.
