Das neue Card Visual in Power BI

Mit dem November 2025 Release wurde das neue Card Visual GA („Generally Available“) gesetzt. Das neue Card Visual soll mittelfristig gleich drei bisherige Default Visuals ersetzen, nämlich das Card Visual, das KPI Visual und Multi-row Card Visual.

Verfügbarkeit der Visuals

Ab dem November 2025 Release ist nur noch das neue Card Visual und von den bisherigen Visuals nur noch das KPI Visual zu sehen. Bestehende Reports mit den bisherigen Visuals funktionieren aber derzeit ohne Probleme weiter. Mit dem Befehl Restore default visuals

… können alle 3 bisherigen Visuals wieder verfügbar gemacht werden:

1. Neues Card Visual vs. bisheriges Card Visual

Das neue Card Visual sieht auf den ersten Blick recht ähnlich aus wie das bisherige Card Visual – das neue Card Visual sieht mit dem grauen Rahmen jedoch strukturierter aus und auch der Category Title oberhalb der Kennzahl ist sicherlich auch besser platziert.

Beim Vergleich der Feldstruktur der beiden Visuals ist bereits zu sehen, daß das neue Card Visual (rechts) deutlich mehr Belegungsmöglichkeiten bietet.

Auch beim Vergleich der Konfigurationsmöglichkeiten ist das neue Card Visual dem bisherigen Card Visual weit überlegen:

Beim bisherigen Card Visual musste je Kennzahl ein eigenes Card Visual angelegt werden – eine Vorgehensweise, die leicht zu einer hohen Anzahl an Visuals je Report Page geführt hat was wiederum zu langen initialen Ladezeiten der Report Page führt (da diese ganz wesentlich von der Anzahl der Objekte auf der Page determiniert wird). Das neue Card Visual ist hingegen Multi-card fähig, d.h. es können beliebig viele Measures im Wertebereich hinzugefügt werden und die Darstellung über die Multi-card layout Settings gesteuert werden:

Weiters ist das neue Card Visual kategorien-fähig, d.h. die Kennzahlen können über eine Spalte in Kategorien aufgegliedert werden und über die Darstellung über die Multi-category layout Settings gesteuert werden:

2. Neues Card Visual vs. bisheriges KPI Visual

Das neue Card Visual ersetzt auch das bisherige KPI Visual. Ich persönlich bin über diese Veränderung sehr froh, da ich das bisherige KPI Visual für völlig unbrauchbar gehalten habe. Hier ein simpler Vergleich der beiden Visuals für den Zweck der Visualisierung von Abweichungen:

Eine der Schwachstellen des bisherigen KPI Visuals war die Notwendigkeit einer sog. Trend axis, diese Bedingung entfällt im neuen Card Visual:

Hier auch der Vergleich der Settings der beiden Visuals:

Die Darstellung der Zielwerte und der Abweichungen kann im neuen Card Visual über sog. Reference labels erfolgen, alternativ könnte aber auch die neue Details Funktion genutzt werden. Die Stärke des neuen Card Visuals ist jedenfalls die freie Konfiguration der verwendeten Measures, es finden keine (gut gemeinten) automatischen Berechnungen mehr statt:

3. Neues Card Visual vs. bisheriges Multi-row Card Visual

Das neue Card Visual ersetzt auch das bisherige Multi-row Card Visual für die datensatzartige Visualisierung von Informationen. Die optische Gestaltbarkeit im neuen Card Visual ist dem doch recht bescheidenen Multi-row Card Visual weit überlegen:

Hier der Vergleich der Feld-Belegung:

Und hier der Vergleich der Konfigurationsmöglichkeiten:

4. Images im neuen Card Visual

Von den bisherigen 3 Visuals konnte nur das Multi-Row Card Visual Images – also Bilder – anzeigen, das neue Card Visual kann ebenfalls Images anzeigen:

Die Anzeige des Images im neuen Card Visual ist etwas anders als bisher, da das Image an einen Callout Value angehängt werden muß – daher ohne Value auch keine Image Anzeige:

Natürlich können im neuen Card Visuals Images auch in der Einzelwertanzeige gezeigt werden und nicht nur in der Multi-row Darstellung.

Fazit und Evaluierung

Das neue Card Visual ist jedenfalls ein großer Fortschritt gegenüber den sehr eingeschränkten Möglichkeiten der bisherigen 3 Visuals.

Ich persönlich habe – trotz des geringen Funktionsumfanges – sehr gerne mit dem bisherigen Card Visual gearbeitet und habe auch die Abweichungsvisualisierungen aus mehreren Card Visuals zusammengesetzt. Die Lösung im neuen Card Visual ist jetzt technisch aber jedenfalls sauber und stellt jedenfalls einen großen Fortschritt dar. Auch beim Ersatz der anderen beiden Visuals bietet das neue Card Visual deutlich bessere Möglichkeiten.

Quellen

https://learn.microsoft.com/de-de/power-bi/visuals/power-bi-visualization-card

https://powerbi.microsoft.com/de-de/blog/deep-dive-into-the-new-card-visual-in-reports-generally-available

Über den Autor

Blog auf Feedly abonnieren

Kategorien

Verwandte Beiträge

Power BI Camp - Präsenztrainings in Wien und Nürnberg!

Dashboarding mit Power BI, DAX & Datenmodellierung und Power Query. Drei Einzelmodule oder als ganze Trainingswoche - für Einsteiger und Fortgeschrittene!

Termine 2022

Wien: (7./8. Februar 2022)
und 25.-28 April 2022
Nürnberg: (14./15. Februar 2022)
und 9.-12. Mai 2022

Jetzt buchen und Rabatt sichern.

Jetzt buchen!

Leave a Replay

Schreibe einen Kommentar

Kostenlos zum Newsletter anmelden

Ihre Anfrage

Schicken Sie uns Ihre Fragen und Anregungen!