Wer schon einmal versucht hat, in Excel den Multiplikation-Operator (*) in einer Formel mit der Suchen & Ersetzen Funktion zu überarbeiten, wird festgestellt haben, daß nach der erfolgreichen Ausführung sämtliche angesprochenen Formeln ruiniert werden. Klar, mit der Rückgängig-Funktion ist der Schaden in Grenzen zu halten, aber wie kann der Multiplikation-Operator (*) in Formeln zuverlässig überarbeitet werden? Wie so oft, reicht ein einfacher Trick zur Lösung ...
Die in unserer Praxis häufig vorkommende Anwendung dieser Thematik ist das Ersetzen von Formelteilen, die mit einem Multiplikator-Operator (*) beginnen. Also beispielsweise die Multiplikation mit einem bestimmten Faktor in allen Zellen zuverlässig zu entfernen. Zur Verdeutlichung nehmen wir folgendes vereinfachtes Ausgangsszenario:
Wollen wir jetzt die Multiplikation "*2" durch eine Multiplikation "*3" ersetzen, dann funktioniert das nach der gewohnten Weise nicht (klar, für dieses einfache Beispiel würde es reichen die 2 durch 3 zu ersetzen ... aber es geht ja um die Demo). Die Formeln werden durch den Vorgang vollständig eliminiert und der Ersetzen String wird als Text in die Zellen eingesetzt:
Der Grund für dieses im ersten Moment unerwarteten Verhalten liegt darin, daß Excel - wie fast jede Software - den Stern (*) als Wildcard für beliebige Zeichenfolgen interpretiert und daher alles ersetzt. Der Ausdruck nach dem Stern (also die "2") spielt damit gar keine Rolle, da das Wildcard schon alle Zeichen umfasst.
Die Lösung ist aber trotzdem ganz einfach: soll der Stern (*) nicht als Wildcard sondern als normales Zeichen beim Suchen & Ersetzen Vorgang interpretiert werden, dann ist eine Tilde (~) voranzustellen:
Auf diese Weise lassen sich Excel Dateien großflächig und gleichzeitig zuverlässig mit der Suchen & Ersetzen Funktion überarbeiten.