1×1 der Textformatierung in Excel

1x1 Textbearbeitung TitelBill Jelen ("Mr. Excel") hat Anfang des Jahres einen recht nützlichen Beitrag zur Textformatierung in Excel veröffentlicht, die Inhalte zeigen wir hier mit einem eigenen einfachen Beispiel.

1. Mehrzeiligen Text in Zelle erfassen oder verformeln

Mit der Tastenkombination "ALT + Enter" kann bei der Eingabe von Text in eine Excel-Zelle gezielt der Zeilenumbruch gesetzt werden (die Option "Zeilenumbruch" in den Zellformatierungs-Eigenschaften wird dabei automatisch aktiviert):

Mehrzeiligen Text

Bereits bestehende Textbausteine können mit der Formel "ZEICHEN(10)"  zu einem einzigen mehrzeiligen Text verknüpft werden:

Mehrzeiligen Text (mit Formeln)

2. Mehrzeiligen Text in Spalten konvertieren

Soll nun ein mehrzeiliger Text in Spalten konvertiert werden, so kann mit einem kleinen Trick die Funktion "Text in Spalten" dafür genutzt werden:

Mehrzeiligen Text konvertieren 1

Im Schritt 1 die Option "Getrennt" aktiviert lassen ...

Mehrzeiligen Text konvertieren 2

... und im Schritt 2 die Option "Andere" aktivieren und in das Eingabefeld rechts die Tastenkombination "Strg + J" reinschreiben, jetzt ist im Vorschaufenster unten bereits zu sehen, daß die Aufteilung korrekt erfolgen wird:

Mehrzeiligen Text konvertieren 3

Nach Fertigstellung von Schritt 3 des Dialogs werden die ursprünglich 5 Zeilen der Zelle C6 auf 5 Zellen aufgeteilt (die Zeilenhöhe wurde manuell durch Doppelklick auf die Zeilenkopf-Unterkante reduziert):

Mehrzeiligen Text konvertieren 4

3. Aufzählungszeichen

Leider kann in Excel ein bereits bestehender Text nicht mit Aufzählungszeichen formatiert werden. Als kleine Hilfe kann die Tastenkombination "ALT + 7" am Ziffernblock (nicht die 7 auf der Tastatur!) gesehen werden, diese fügt einen Aufzählungspunkt ein. Danach kann ein Leerzeichen und der eigentliche Aufzählungstext eingegeben werden:

Aufzaehlungszeichen

Tipp: je nach Modell kann mit der Tastenkombination "ALT + FN + 7" auch am Laptop der Ziffernblock angesprochen werden (ansonsten wird der 7. Befehl in der Quick Access Toolbar ausgeführt).

Alternative Aufzählungszeichen sind leider nicht als Shortcut verfügbar. Es können zwar über die Webdings-/Wingdings-Schriftarten zahlreiche alternative Aufzählungszeichen eingefügt werden, die Handhabung der Schrifarten-Formatierung innerhalb der Zelle ist aber nach unserer Einschätzung viel zu umständlich und damit nicht empfehlenswert.

Quelle:

http://www.readperiodicals.com/201501/3556575761.html

Power BI Camp - Präsenztrainings in Wien und Nürnberg!

DAX & Datenmodellierung, Power Query und Dashboarding mit Power BI - als einzelnes Modul oder als ganze Trainingswoche!

Nürnberg 20. bis 24. April 2020
Wien 04. bis 08. Mai 2020
Early Bird!
Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Leave a Replay

Über den Autor

Blog auf Feedly abonnieren

Kategorien

Verwandte Beiträge

Kostenlos zum Newsletter anmelden

Ihre Anfrage

Schicken Sie uns Ihre Fragen und Anregungen!