Erfahrungsbericht vom Global Power Platform Bootcamp 2021 in Wien

Das Community Event Global Power Platform Bootcamp 2021 ist heute (auch) in Wien erstmalig erfolgreich und natürlich als Online Event mit einem sehr interessanten Programm über die Bühne gegangen. Organisiert wurde das Event mit schätzungsweise 80 bis 100 aktiven Teilnehmern vom Team der Data Community Austria rund um Wolfgang Strasser und vom Team der Dynamic Communities Austria User Group rund um Christoph Gschließer.

Das Programm war mit 6 je einstündigen Sessions in 2 parallelen (virtuellen) Räumen angenehm überschaubar und aufgrund der kompetenten Speaker sehr hochwertig! Wie bei jedem Bootcamp waren die Sessions sehr praxisorientiert und mit sehr vielen Hands-on Demos ausgestattet! Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nur die Keynote und 3 Sessions am Vormittag ansehen, daher werden hier auch nur 3 von den insgesamt 6 möglichen Sessions kurz vorgestellt.

#1 Keynote

Die Keynote wurde in sehr angenehmer und informativer Form von Martina Saller (Microsoft) ...

... und Christoph Gschließer (BE-terna) gehalten. Ich zeige hier die aus meiner Sicht sehr gelungenen Folien, da vielen Power BI Usern häufig noch unklar ist, wie wichtig die Einbettung von Power BI in die Power Platform ist und was die anderen 3 Tools können:

#2 Andrej Lapajne: 7 Worst Power BI Dashboard Mistakes & How to Avoid Them

Eine super Session, gab es auch schon mal als Webinar und kann man nicht oft genug sehen! Es ist auch faszinierend zu sehen, wie Andrej mit seinem Team das Sales Reporting in Power BI nicht nur mit den eigenen Zebra BI Visuals, sondern auch mit zahlreichen ausgefeilten Tipps und Tricks beispielsweise zur dynamischen Kommentierung immer weiter perfektioniert! Es bleibt spannend!

#3 Ynte Jan Kuindersma: Extend your Power BI alerts and refresh your Power BI datasets with Power Automate

Mein persönliches Highlight, da war ich schon extrem gespannt darauf! Ynte Jan hat 3 sehr zentrale Anwendungsfälle für die Verbindung von Power BI mit Power Automate vorgestellt:

  • Power BI Alert, der einen Flow auslöst und Benachrichtigungen an definierte Empfänger versendet
  • Einen zeitgesteuerten Flow, der ein Power BI Datasets (im Import Modus) aktualisiert
  • Befüllen eines Power BI Streaming Datasets with data from a SQL Server durch einen zeitgesteuerten Flow

Der Alert aus Power BI löst den Flow aus, die Liste der Empfänger wird hier dynamisch von einer SharePoint Liste geholt (super!) und dann entsprechend ein e-Mail an alle Empfänger versendet:

#4 Jens Koch: Dokumente für Dynamics 365 erstellen mit Power Automate

Diese Session war für mich die Überraschung des Tages! Ich hatte mich schon länger gefragt, wie druckbare Dokumente (bspw. Lieferscheine) für Power Apps Erfassungsanwendungen vom Tablet aus erstellt werden könnten. Ich hatte schon über den Reporting Services / Paginated Reports gebrütet und Drittanbieter-Lösungen angesehen, aber das wäre alles kompliziert und teuer. Die Lösung lautet: dynamische Templates mit MS Word!!

Das Template wird dann mit einem Flow (in Power Automate) gefüllt ...

... und die fertigen Berichte werden als Word-Dateien am SharePoint abgelegt:

Session Schedule

Quellen

https://www.powerplatformbootcamp.com/2021/location-detail/?id=3abfd987-2332-eb11-8441-281878f65397&city=Vienna

https://sessionize.com/view/3vvl1mn4/gridSmart

Über den Autor

Blog auf Feedly abonnieren

Kategorien

Verwandte Beiträge

Power BI Camp - Präsenztrainings in Wien und Nürnberg!

Power BI für Einsteiger, DAX & Datenmodellierung und Power Query - drei Einzelmodule oder als ganze Trainingswoche!

Termine 2022

Wien: 7./8. Februar 2022 und 24.-28 April 2022
Nürnberg: 14./15. Februar 2022 und 9.-12. Mai 2022

Das Power BI Camp kann übrigens auch als Inhouse Training (Online oder Präsenz) maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen gebucht werden.
Termine 2022
Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Leave a Replay

Schreibe einen Kommentar

Kostenlos zum Newsletter anmelden

Ihre Anfrage

Schicken Sie uns Ihre Fragen und Anregungen!