Bitte beachten Sie, daß es genau zu diesem Thema einen neueren und sehr viel ausführlicheren Blogbeitrag gibt.
Regelmässig werden excel-basierte Dashboards, Berichte und Analysen in PowerPoint Berichtsmappen eingebettet um so eine optimale Präsentationsform und ein fertiges Berichtspaket zu erstellen. Um eine dynamische Verknüpfung zu erreichen, muß ein besonderer Befehl verwendet werden., der intuitiv leider nicht ohne weiteres zu finden ist. Vielen Dank an Wolfgang Derler für diesen Tipp.
Zur Demonstration verwenden wir das Excel 2010 Dashboard aus den FLEX-Reporting! Showcases. Hier werden übersichtlich alle Kennzahlen für das Unternehmen / den Konzern dynamisch mittels Cubeformeln aus dem sogenannten MasterCube abgefragt. Die Auswahl der aktuellen Periode und des gewünschten Unternehmens erfolgt bequem mittels Slicer und Auswahlfeld:
Nun möchten wir dieses Dashboard in unsere monatliche Vorstandspräsentation einbinden - und zwar so, daß jede Änderung im zugrundeliegenden Excel Dashboard sofort auch zu einer Aktualisierung in der PowerPoint Präsentation führt.
Dazu öffnen wir PowerPoint, wählen die gewünschte Folie aus und führen den Befehl "Start -> Einfügen -> Inhalte Einfügen ..." aus:
Hier wählen wir die Option "Microsoft Excel-Arbeitsmappe-Objekt" in der Gruppe "Verknüpfung einfügen". Das Ergebnis erhalten wir unmittelbar:
Wird nun im zugrundeliegenden Excel Dashboard etwa eine andere Periode und/oder ein anderes Unternehmen ausgewählt, geschieht dies unmittelbar auch in unserer Vorstandspräsentation.
Diese Methode ist übrigens in PowerPoint 2010 und PowerPoint 2007 genauso anzuwenden.