Das war das Power BI Camp 2020!

Das Power BI Camp ist Mitte Juni in Nürnberg und Ende Juni / Anfang Juli in Wien erfolgreich über die Bühne gegangen. In diesem Blogpost können sich alle, die (noch!) nicht dabei waren, einen Eindruck verschaffen, wie die beiden Trainingswochen abgelaufen sind.

COVID-19

Ursprünglich war das Power BI Camp für Mitte April und Anfang Mai geplant, diese Termine mußten wir aufgrund des globalen Lockdowns verschieben. Wir hatten jetzt großes Glück, daß die COVID-19 Verhältnisse sich bis Mitte Juni in Deutschland und Österreich günstig entwickelt hatten und daß die Anbieter unserer Trainingslocations große Räume mit entsprechenden COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung stellen konnten. Dazu haben wir alle gemeinsam auf Abstand und gut durchlüftete Räume geachtet.

Eine Umstellung auf ein virtuelles Training ist für uns nicht in Frage gekommen, da die Informationsdichte eines vor Ort Trainings nicht erreicht werden kann und die für das Power BI Camp notwendige Gruppendynamik wahrscheinlich schwächer ausfällt. Wir haben aber das Power BI Camp um eine virtuelle Vorbereitungseinheit erweitert, die sich so gut bewährt hat, daß wir diese jedenfalls auch in Zukunft beibehalten werden.

Aufbau des Power BI Camp

Das Power BI Camp besteht aus 3 Trainingsmodulen, die wahlweise als einzelnes Modul oder als komplette Trainingswoche absolviert werden können:

  • DAX & Datenmodellierung mit Power BI (2 Tage, Trainer Robert Lochner)
    Mit Power BI analytische Datenmodelle für effektive Visualisierungen erstellen. Lernen Sie, wie mit der DAX Formelsprache leistungsfähige Kennzahlen erstellt und damit wertvolle Informationen aus den Rohdatenbeständen in Ihrem Unternehmen gewonnen werden können!
  • Power Query mit Power BI und Excel (2 Tage, Trainerin Renate Schwenken)
    Mit Power Query vollautomatische “Knopfdrucklösungen” in Power BI und Excel erstellen. Lernen Sie, wie Daten aus unterschiedlichen Datenquellen für Analysen und Berichte importiert, transformiert und ausgegeben werden!
  • Dashboarding mit Power BI (1 Tag, Trainer Robert Lochner)
    Mit Power BI interaktive Dashboards für Ihr Management erstellen. Lernen Sie, wie der Power BI Cloud Service zur Verteilung der Dashboards via Smartphone und Tablet genutzt werden kann!

Das Power BI Camp ist auf die Zielgruppe Excel User zugeschnitten, die einen raschen Einstieg in Power BI machen möchten und in 5 Tagen bereits einen Medium Level erreichen möchten. Das Power BI Camp wird gemeinschaftlich von Renate Schwenken und mir konzipiert und abgehalten. Wir bündeln unsere Kompetenzen, um unseren Teilnehmern eine komplette Trainingswoche zum Thema Power BI bieten zu können.

Eindrücke

Power BI Camp Nürnberg: Montag 15. bis Freitag 19. Juni 2020 | 7 Teilnehmer (6 sind am Gruppenfoto) | Location: NH Collection Nürnberg City, Bahnhofstr. 17-19, 90402 Nürnberg

Power BI Camp Nürnberg - Gruppenfoto am Tag 4
.... und mit COVID-19 Schutzmaske :)

Power BI Camp Wien: 29. Juni bis 3. Juli 2020 | 9 Teilnehmer (7 sind am Gruppenfoto -> @ Christoph & Dominik: entschuldigt bitte, daß Ihr nicht mit drauf seid, wir haben die Gruppenfotos leider um einen Tag zu spät gemacht) | Location: EURO PLAZA “Your Office” Conference Center, Am Euro Platz 2, 1120 Wien

Power BI Camp Wien - Gruppenfoto am Tag 3 ....
... und auch noch aus der anderen Richtung

Organisation

Moodle Trainingsplattform

Zur Organisation des Power BI Camps nutzen wir die Open Source e-Learning Plattform "Moodle", diese hat nach unserer Einschätzung super bewährt. In der Plattform sind sämtliche Trainingsmodule (getrennt nach Standort) abgebildet und jede(r) TeilnehmerIn hat Zugriff auf seine/ihre gebuchten Module. Dazu haben wir die gesamte Kommunikation im Vorfeld der Veranstaltung über die Moodle Plattform abgewickelt.

Vorbereitungseinheit und wöchentliche "Online Sprechstunde"

Die Vorbereitungseinheit ist ein Trainingsmodul, auf das alle angemeldeten Teilnehmer etwa 5 Wochen vor Beginn des Power BI Camps Zugriff bekommen haben. Neben den Informationen zu den technischen Vorbereitungen des eigenen Rechners sowie zur Location und zum Tagesablauf haben wir hier ein vorbereitendes Übungsbeispiel bereitgestellt:

Fragen zu diesem Übungsbeispiel und zu allen organisatorischen Themen haben wir in insgesamt 4 vorbereitenden Online Meetings ("Sprechstunde") persönlich geklärt:

Glücklicherweise war es allen Teilnehmern möglich, die Übungseinheit durchzuarbeiten, was uns insbesondere im Training "DAX & Datenmodellierung mit Power BI" ermöglicht hat, auf einem höheren Level zu starten.

Trainingsunterlagen

Einen zentralen Mehrwert des Power BI Camps bilden die umfangreichen und vor allem auch deutschsprachigen Trainingsunterlagen. Sämtliche Unterlagen und Trainingsbeispiele wurden bereits vor Beginn des jeweiligen Trainings digital über die Moodle Plattform allen Teilnehmern bereitgestellt, während des Trainings haben wir dann sukzessive auch die Musterlösungen hochgeladen:

Zusätzlich hat jeder Teilnehmer ein gedrucktes Handout sowie sogenannte Cheatsheets im Kartenformat mit den wichtigsten Stichworten und Beste Practices erhalten:

Pinwände und Flipcharts

Wir haben intensiv mit "Trainingsmaterialen an der Wand" gearbeitet, um die teilweise sehr anspruchsvollen Inhalte besser erklären zu können und auch im Laufe der 2-Tages Einheiten den Fokus auf den zentralen Inhalten halten zu können. Renate hat intensiv mit Kärtchen gearbeitet ...

... und ich habe stärker auf A2-Ausdrucke gesetzt, die ich dann im Zuge des Trainings bemalt und beklebt habe. :)

Entscheidungen durch die Gruppe

Das Power BI Camp lebt davon, daß die Gruppe in jeder Übungseinheit zu einem bestimmten Thema mehrere (in der Regel 2) Beispiele von uns als Trainer angeboten bekommt und die Gruppe die Entscheidung trifft, welches Beispiel konkret durchgearbeitet wird. Das hat noch deutlich besser funktioniert, als wir uns das im Vorfeld gedacht hatten!

Es gehört zum Konzept des Power BI Camps, daß unsere Teilnehmer eine große Sammlung an Musterlösungen ("DAX Patterns" und "Power Query Patterns") bekommen. Im Power BI Camp arbeiten wir ausgewählte Beispiele gemeinsam durch und erlernen damit die notwendigen Grundlagen, um auch die anderen Musterlösungen verwenden zu können.

Feedback und Evaluierung der Teilnehmer

Uns - Renate und mich - hat besonders gefreut, daß alle Teilnehmer das Power BI Camp weiterempfehlen würden (und hoffentlich auch werden!) und daß die Gesamtbewertung aller 6 Trainingseinheiten (3 Module x 2 Standorte) sehr positiv ausgefallen ist.

Hier einige Auszüge aus der Seminarevaluierung:

  • "Struktur und Aufbau, Didaktik, jede Menge wertvoller Inhalt"
  • "Sehr hilfreich war die Übung vor der eigentlichen Schulung"
  • "Freundliche Atmosphäre"
  • "Die Menge an Beispielen und Unterlagen"
  • "Praxisnähe, Geduld für Fragen"
  • "Bin immer noch geplättet. Noch nie ein Seminar besucht, das dermaßen sensationell vorbereitet war."
  • "Deine Begeisterung zu diesem Thema, dein enormes Fachwissen"
  • "Die Vielzahl an Möglichkeiten, die Power BI bietet"

Natürlich empfindet nicht jeder Teilnehmer alles gleich gut, wie überall gibt es auch beim Power BI Camp Verbesserungspotentiale. Auch hier einige Auszüge aus der Seminarevaluierung:

  • "Technische Sprache"
  • "Aufteilung in Anfänger und Fortgeschrittene"
  • "Mehr Zeit, noch mehr Beispiele"

Dieses Feedback ist für uns extrem wertvoll, um das Power BI Camp für 2021 noch besser machen zu können! Danke dafür!

Unser Fazit

Uns hat es riesig Spaß gemacht, das Power BI Camp gemeinsam mit Euch ersten beiden Gruppen umzusetzen! Das waren zwei super Wochen für uns!

Neben dem Fachlichen hat auch das Zwischenmenschliche super gepaßt. Beide Gruppen haben eine starke positive Dynamik entwickelt, die Stimmung war streckenweise sogar ausgelassen und extrem lustig. Der Umgang war amikal und locker. Und nach dem Training wurde dann noch das eine oder andere Getränk gemeinsam konsumiert und über alles Mögliche geplaudert. :)

Nächste Termine

Ja, natürlich wird es auch ein nächstes Mal geben, voraussichtlich im Frühjahr 2021, dann hoffentlich ohne Corona. Die genauen Termine stehen noch nicht fest, aber sobald wir sie wissen, verlinken wir sie natürlich auch hier in diesen Blogbeitrag.

Zum Abschluß noch ein bißchen Werbung in eigener Sache: größere Unternehmen können das Power BI Camp auch als Inhouse Variante (zwischen 3 und 5 Tage) buchen und müssen nicht bis nächstes Jahr warten. :)

Power BI Camp - Präsenztrainings in Wien und Nürnberg!

DAX & Datenmodellierung, Power Query und Dashboarding mit Power BI - als einzelnes Modul oder als ganze Trainingswoche!

Die Termine für 2020 sind bereits abgeschlossen, nächste Termine voraussichtlich im Frühjahr 2021.

Gruppen ab 4 Teilnehmer können auch im Rahmen eines Inhouse Training ausgebildet werden.
Termine 2021
Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Leave a Replay

Über den Autor

Blog auf Feedly abonnieren

Kategorien

Verwandte Beiträge

Kostenlos zum Newsletter anmelden

Ihre Anfrage

Schicken Sie uns Ihre Fragen und Anregungen!