Berichte im Power BI Report Server direkt aufrufen

Habe heute einen super Input bekommen, wie Berichte aus dem Power BI Report Server eingebettet aufgerufen und so auch bequem in andere Anwendungen eingebunden werden können.

Die Berichte im Power BI Report Server (PBI-RS) werden sind ja grundsätzlich über das PBI-RS Portal aufrufbar. Dabei wird einfach auf eine Berichtskachel geklickt ...

... und der entsprechende Power BI Report wird geöffnet:

Die URL der Berichtsseite kann jetzt auch geteilt werden - der Haken ist nur, daß der "Overhead" des PBI-RS Portals viele Platz wegnimmt und den Empfänger des Berichts möglicherweise auch ablenkt/irritiert.

Wird an die URL die Exension

?rs:embed=true

angehängt, dann wird der Power BI Report ohne dem Framework aus dem PBI-RS Portal aufgerufen:

Einbettungsmöglichkeiten

Dieser Embedded Link kann jetzt beispielsweise in MS Teams verwendet werden, um einen PBI-RS Report in die persönliche Arbeitsumgebung einzuhängen (Hinweis: die URL des PBI-RS muss auf "https" lauten, da MS Teams das Einbetten von "http"-URLs nicht zulässt):

Das "Verpacken" dieses Embedded Links in ein iFRAME-Statement, um den PBI-RS Bericht beispielsweise auf einer Intranet Seite einzubetten, müsste ebenfalls funktionieren, habe ich aber nicht selbst getestet. Erfahrungswerte diesbezüglich sind sehr willkommen - bitte einfach Kontakt aufnehmen!

Über den Autor

Blog auf Feedly abonnieren

Kategorien

Verwandte Beiträge

Power BI Camp - Präsenztrainings in Wien und Nürnberg!

Power BI für Einsteiger, DAX & Datenmodellierung und Power Query - drei Einzelmodule oder als ganze Trainingswoche!

Termine 2022

Wien: 7./8. Februar 2022 und 24.-28 April 2022
Nürnberg: 14./15. Februar 2022 und 9.-12. Mai 2022

Das Power BI Camp kann übrigens auch als Inhouse Training (Online oder Präsenz) maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen gebucht werden.
Termine 2022
Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Leave a Replay

Schreibe einen Kommentar

Kostenlos zum Newsletter anmelden

Ihre Anfrage

Schicken Sie uns Ihre Fragen und Anregungen!