Plan-Ist-Abweichungen mit Wiederholen-Formel visualisieren

Heute sehen wir uns an wie mit der Wiederholen-Formel eine einfache aber sehr effektive Balkengrafik für Plan-Ist-Abweichungen erstellt werden kann. Vielen Dank an Prof. Rolf Hichert von HICHERT+PARTNER in dessen hervorragendem Seminar ich diese Methode zum ersten Mal gesehen habe.

Die Wiederholen-Formel macht nichts anderes als ein beliebiges Textzeichen entsprechend dem angegebenen Multiplikator zu wiederholen:

Ersetzen wir nun das Textzeichen "X" durch das Zeichen "█" aus dem Arial-Zeichensatz dann entsteht der optische Eindruck eines Balkens:

Das genannte Arial-Schriftzeichen hat exakt die Breite die ein Schriftzeichen haben kann und ist im Menü Einfügen -> Symbol zu finden:


Nachdem wir jetzt das Grundverständnis für den Einsatz der Wiederholen-Formel als Balkengrafik haben, verknüpfen wir jetzt dieses Know-How jetzt mit dem im Blogeintrag vom 20.05.2011 "Rolling-12-Month Trend mit Sparklines visualisieren" entworfenen Dashboard:

Die Planwerte werden in der Spalte V mittels Cube-Formeln dynamisch abgefragt. In der Spalte W wird die Plan-Ist-Abweichung in % berechnet für die Anzeige in der Balkengrafik und schliesslich wird in Spalte X der Faktor für die Wiederholen-Formel ermittelt. Abschliessend wird die Textfarbe für die Wiederholen-Formel in der Spalte Y auf orange gesetzt und für Spalte Z auf grün.

Zuletzt werden die Spalten V bis X ausgeblendet und fertig ist die hochverdichtete Dashbaord-Information:

Eine besondere Herausforderung in der Praxis ist immer wieder die Frage nach dem intuitiven Vorzeichen für die Abweichungsberechnung einer Kennzahl sowie der Skalierung bei extremen Ausreissern - dazu vielleicht ein anderes Mal!

Vielen Dank nochmals an Prof. Rolf Hichert für diese tolle Methode!

Power BI Camp - Präsenztrainings in Wien und Nürnberg!

DAX & Datenmodellierung, Power Query und Dashboarding mit Power BI - als einzelnes Modul oder als ganze Trainingswoche!

Die Termine für 2020 sind bereits abgeschlossen, nächste Termine voraussichtlich im Frühjahr 2021.

Gruppen ab 4 Teilnehmer können auch im Rahmen eines Inhouse Training ausgebildet werden.
Termine 2021
Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Leave a Replay

Über den Autor

Blog auf Feedly abonnieren

Kategorien

Verwandte Beiträge

Kostenlos zum Newsletter anmelden

Ihre Anfrage

Schicken Sie uns Ihre Fragen und Anregungen!