Aus einer Liste mit den Transaktionsdaten kann sehr einfach mit der seit Excel 2007 verfügbaren SummeWenns-Formel beispielsweise eine dynamische Saldenliste mit beliebig vielen Filter-Parametern erstellt werden. Gegenüber der alten SummeWenn-Formel entfallen umständliche und oft langsame Hilfskonstruktionen.
Als Ausgangsbasis verwenden wir eine Liste mit Transaktionsdaten aus dem Modul CO-OM (Gemeinkostenmanagement) aus SAP ERP:
Wir möchten im Sheet "Kostenarten Saldenliste" eine Saldenliste erstellen, die dynamisch aus dem Spalten-, Zeilen- und Hintergrundfilter die entsprechenden Salden aus der Transaktionsliste summiert:
Dazu verwenden wir die SummeWenns-Formel, diese ist folgendermaßen aufgebaut:
- Zuerst wird der zu summierende Bereich angegeben
- Danach wird jeweils ein Parameter-Pärchen mit dem zu filternden Bereich sowie dem Filterkriterium angegeben
- Es können beliebig viele Filterkriterien eingesetzt werden (das ist auch der Unterschied zur alten SummeWenn-Formel)
In unserer Kostenarten-Saldenliste sieht das Ergebnis und die vollständige SummeWenn-Formel folgendermassen aus:
Die SummeWenn-Formel summiert also alle Datensätze aus der Transaktionsliste die den Filterkriterien entsprechen, werden die Filter-Parameter (Datum, Kostenstelle, Kostenart) geändert so wird natürlich dynamisch das Abfrageergebnis der SummeWenns-Formeln angepasst.
In einem späteren Blog-Eintrag werden wir sehen, wie aus zu den abstrakten Kostenstellen- und Kostenarten-Keys die sprechenden Bezeichnungen effektiv aus einer Stammdatenliste abgefragt werden können.