Neues e-Book “Datenmodellierung mit Power BI”

Das neue e-Book "Datenmodellierung mit Power BI" ist als Manual für das Training "DAX & Datenmodellierung" im Rahmen des Power BI Camps konzipiert. Es steht ab sofort in unserem Webshop zur Verfügung, dort gibt es auch die jeweils aktuelle Leseprobe. Für die Trainingsteilnehmer des Power BI Camps ist das e-Book natürlich kostenlos (die entsprechenden Download-Coupons werden über die Vorbereitungsmails zum Camp verteilt).

Im Manual werden die Grundlagen zur analytischen Datenmodellierung vermittelt. Konkret die Tabellentypen, die Beziehungstypen sowie die daraus resultierenden gängigen analytischen Standard-Modelle und Anti-Modelle:

Den Abschluß bilden ein Kapitel mit ausgewählten Modellierungsthemen wie etwa den Slowly-Changing Dimensions (SCD) oder der Model Ambiguity im Multi-Faktenschema sowie ein Kapitel zu den Speichermodi in Power BI. Sämtliche Inhalte gelten sinngemäß auch für die Datenmodelle in SQL Server Tabular Model und (mit Abstrichen) auch für Excel Power Pivot.

Hier das Inhaltsverzeichnis der heutigen "Erstausgabe":

Die mit dem Datenmodell eng zusammenhängenden DAX-basierten Themen habe ich bewußt ausgeklammert, da es dafür ein weiteres eigenständiges e-Book geben wird. Ich halte die Trennung der Modellierungs- und der DAX-Themen für zielführend, da das Datenmodell das Fundament für die DAX-Statements darstellt und daher für die Datenmodellierung noch kein DAX Know-How notwendig ist. Die Inhalte sind damit didaktisch leichter aufzunehmen und ermöglichen ein stufenweises Lernen.

Für mich war das eine super Gelegenheit, das über Jahre zusammengetragene Material jetzt endlich aufzubereiten und die zahlreichen Themen in eine systematische Ordnung zu bringen.

Das e-Book ist in deutscher Sprache verfasst. Die Fachbegriffe, die Demos und die Screenshots aus Power BI Desktop sind aber weitgehend englischsprachig gehalten, da nur so weiterführende (Web-)Recherchen effektiv möglich sind.

Power BI Camp - Präsenztrainings in Wien und Nürnberg!

DAX & Datenmodellierung, Power Query und Dashboarding mit Power BI - als einzelnes Modul oder als ganze Trainingswoche!

Nürnberg 20. bis 24. April 2020
Wien 04. bis 08. Mai 2020
Jetzt buchen!
Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Leave a Replay

Über den Autor

Blog auf Feedly abonnieren

Kategorien

Verwandte Beiträge

Kostenlos zum Newsletter anmelden

Ihre Anfrage

Schicken Sie uns Ihre Fragen und Anregungen!