Ausgabe 2021 des e-Books “Datenmodellierung mit Power BI”

Mit dem Näherkommen des Power BI Camp 2021 werden auch alle meine e-Books und Trainingsunterlagen überarbeitet - den Beginn macht das e-Book "Datenmodellierung mit Power BI". Die neue Ausgabe steht ab sofort in unserem Webshop zur Verfügung, dort gibt es auch die aktuelle Leseprobe. Für die Trainingsteilnehmer des Power BI Camp Trainings "DAX und Datenmodellierung mit Power BI" ist das e-Book natürlich kostenlos.

Alle Kapitel wurden überarbeitet und hinsichtlich neuer Funktionen in Power BI aktualisiert.

Hier die wichtigsten neu hinzugefügten Themen.

Multi-Fakten Schema

Das Kapitel zum Multi-Fakten Schema wurde massiv erweitert - und zwar um die Inhalte meiner letztjährigen Session bei den SQL Days (die jetzt nochmals überarbeitet wurden). Damit wird der großen praktischen Bedeutung des Multi-Fakten Schemas und der häufig unbekannten Transformationsmöglichkeit in ein Star Schema Rechnung getragen.

In den schematischen Übersichten steht jetzt das Multi-Fakten Schema optisch gleichbedeutend dem Star Schema gegenüber:

Den daraus resultierenden Modellierungsoptionen wird ebenfalls mehr Raum als bisher gegeben:

Für Trainingsteilnehmer stehen nun insgesamt 11 Trainingscases statt bisher nur 3 zur Verfügung, damit entsteht ein wesentlich umfassenderer Eindruck zu dieser anspruchsvollen Thematik.

Filter Propagation

Das sehr zentrale Konzept der Filter Propagation - also die Filterweitergabe über die Beziehungen im Power BI Datenmodell - wird jetzt mit einem vollständig überarbeiteten Kapitel und einer eigenen Demo Anwendung viel besser als bisher verständlich gemacht:

Row Level Security

Das Kapitel wurde in das e-Book "DAX mit Power BI" verlagert, da dort ein neuer Abschnitt mit "Security Patterns" geschaffen worden ist. Die neue Ausgabe des DAX e-Books wird aber noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen.

Storage Modes und Composite Models

Das Kapitel für die Storage Modes - insbesondere Import Mode, Direct Query und Connect Live Mode - wurde gründlich überarbeitet und damit verständlicher gemacht. Weiters wurden die neuen Composite Models für Power BI Datasets aufgenommen:

Fazit

Wie auch schon bei der Erstausgabe bietet das vorliegende e-Book auch für mich persönliche eine hervorragende Plattform, um die in einem Jahr zusammengetragenen neuen Themen in der bestehenden Systematik verarbeiten zu können und damit ein Nachschlagewerk für Modellierungsthemen in Power BI aufbauen zu können.

Über den Autor

Blog auf Feedly abonnieren

Kategorien

Verwandte Beiträge

Power BI Camp - Präsenztrainings in Wien und Nürnberg!

Dashboarding mit Power BI, DAX & Datenmodellierung und Power Query - als einzelnes Modul oder als ganze Trainingswoche!

Termine 2022
werden im Herbst bekannt gegeben

Gruppen ab 4 Teilnehmer können auch im Rahmen eines Inhouse Trainings ausgebildet werden.
Termine 2022
Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Leave a Replay

Schreibe einen Kommentar

Kostenlos zum Newsletter anmelden

Ihre Anfrage

Schicken Sie uns Ihre Fragen und Anregungen!