Im orangeBI Blog ist ein sehr interessanter Artikel zum Einsatz der sogenannten Window-Funktionen in SQL zu finden. Diese unterstützen Konzepte, die die SQL-Sprache normalerweise nicht kennt sondern typischeweise nur von OLAP-Cubes erwartet werden. Etwa die Reihenfolge, ein “vorher/nachher” für Vergleiche zum Vormonat (auch über Jahresgrenzen hinweg), eine Kombination von einem Detailwert mit einer Aggregation in einer Ergebniszeile oder die Kumulation.
Die Window-Funktionen sind dann besonders interessant, wenn mit modernen tabellarischen Technologien wie xVelocity und Columnstore-Indizes Datawarehouses erstellt werden und diese performant ohne Cubes abgefragt werden sollen.
Vielen Dank für diesen Tipp an Gerd Tautenhahn von der saxess-software gmbh .
Quelle: http://biblog.ptsgroup.de/allgemein/windows-oder-nicht-windows-fenster-funktionen-in-transact-sql/
2 Gedanken zu „Cube-ähnliche Abfragen mit SQL realisieren“
Hallo,
ein hochinteressanter Hinweis. Leider finde ich den angegebenen Blog nicht. Können Sie mir freundlicherweise die Adresse mitteilen?
Vielen Dank im Voraus.
Mit herzlichem Gruß
Friedrich Oswald
Hallo Herr Oswald – der im Blogbeitrag angegebene Link http://biblog.ptsgroup.de/allgemein/windows-oder-nicht-windows-fenster-funktionen-in-transact-sql/ funktioniert, einfach nochmals probieren. Wünsche frohes Schaffen!